Dienstag, 30. Juli 2013

Zu Haus

Vor fast genau drei Wochen stieg ich in Montevideo mit einem mulmigen Gefühl im Bauch in den Flieger und es ging zurück Richtung Heimat. Die Reise überstand ich gut, außer, dass ich nach dem vielen Umsteigen und Warten an Flughäfen am Ende ziemlich k.o. war. Bei meiner Ankunft in Hamburg überraschten mich meine Familie und Freunde mit einem sehr, sehr schönen Empfang. Zu Hause fiel ich dann aber schon bald glücklich in mein eigenes Bett.
Eigentlich wollte ich mich schon viel früher gemeldet haben, aber in den ersten Tagen hatte ich genug andere Dinge zu tun und bin gar nicht dazu gekommen. Erstmal Auspacken. Ankommen. Erzählen. Freunde wiedersehen. Hamburg begrüßen. Sommer genießen. 
Es war schon ein sehr seltsames Gefühl, vom einen Tag auf den Anderen wieder da zu sein, Neue und Alte Dinge wiederzuentdecken, Gewohnheiten und Traditionen nachzugehen, gewohnte Wege zu fahren, alte Gesichter zu sehen, Deutsch zu hören und zu sprechen, auf einmal wieder Einzelkind zu sein... Ganz klar: Ein großer und wichtiger Abschnitt war zu Ende gegangen und ein Neuer hatte begonnen. Trotzdem trage ich Uruguay immer in mir, behalte Dinge aus dem Jahr bei, zeige den Mate, Fotos, andere Erinnerungsstücke, verteile Geschenke und berichte von Erlebnissen und Personen, die mir so wichtig geworden sind und die mir auch schon fehlen. Am meisten meine Schwester.
Aber alles in allem war ich schon froh wieder zu Hause zu sein und die Umstellung, das Eingewöhnen und -leben fiel mir nicht so schwer, wie ich gedacht und erwartet hatte. Ziemlich schnell war ich wieder einigermaßen im "deutschen Rythmus" drinnen. Und mein Herz sagt: Ja. Hier gehör ich hin.
Meine Cousine Alina kam jetzt auch noch für ein paar Tage zu Besuch und danach fuhr ich mit ihr runter an den Bodensee, um den dort lebenden Teil meiner Familie zu besuchen und wiederzusehen. Es war eine wundervolle, entspannte, gut tuende und sommerliche Zeit :)
Am Donnerstag geht die Schule und der richtige Alltag dann wieder los und ich werde anfangen, die fehlenden Tage zu meiner Rückkehr nach Uruguay zu zählen...
So, das war jetzt mein letzter Blog Eintrag. Nochmal vielen Dank an euch alle, es hat mich wirklich gefreut, dass ihr so interessiert wart und viel gelesen habt :) Ich hatte auch unglaublich viel Spaß beim Berichten!

Hier noch ein Video, dass wir am Ende mit ein paar Austauschschülern gedreht haben. Es ist zwar auf Spanisch und nur mit englischen Untertiteln, aber vielleicht versteht ihr ja trotzdem ein bisschen. Und sehen werdet ihr mich auf jeden Fall :)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LChJGdyLmoI

Und zum Abschluss noch ein schönes Lied über Uruguay...

http://www.youtube.com/watch?v=yhOmgpKpuCY

ADIOS! GRACIAS POR TODO! SALUDOS!

Yolanda

1 Kommentar:

  1. Danke, Yolanda, dass Du mir "mein Uruguay" ein Jahr lang so hautnah vermittelt hast: mit tollen Texten, noch tolleren Fotos und den kleinen und größeren Videos.
    Und nach dem aufregenden Jahr in Uruguay wird es jetzt sicherlich ziemlich aufregende zwei Jahre (erstmal)geben hier in Hamburg.
    Es ist schön, dass Du wieder hier bist!

    AntwortenLöschen