Dienstag, 9. Juli 2013

Adiós Uruguay

Nun blicke ich auf elf Monate Uruguay zurück und es kommt mir vor, als wären es nur ein paar Wochen gewesen - so schnell ist die Zeit verflogen. Aber besser so, denn es ist ein Zeichen dafür, dass es mir meistens super gut ging und ich viele schöne Dinge erlebt habe.
Und jetzt komme ich nach Hause - mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen, einem breiten Lächeln und Tränen in den Augen, einem guten Spanisch und Portugisisch Grundlagen, zwei, mit Andenken und Geschenken gefüllten, Koffern und zwei vollgeschriebenen Tagebüchern, einer Menge neuer Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen, die mir keiner mehr nehmen kann und einem Haufen Freunde und einer zweiten Familie im Herzen.
Es war ein Jahr Geschwisterliebe, ein Jahr Gekälffe meiner Hunde, ein Jahr fast durchgehend Sommer, ein Jahr Mate, ein Jahr Latino Musik, ein Jahr Reisen, ein Jahr Zimmer Teilen und Schnarchen meiner Gastmama, ein Jahr Lieben, ein Jahr Geld Haushalten, ein Jahr wunderbare Nächte, ein Jahr Motorrad Fahren, ein Jahr Freiheit Fühlen, ein Jahr Sonnenuntergänge und Sternenhimmel, ein Jahr Lachen und Weinen, ein Jahr Volleyball, ein Jahr Siesta, ein Jahr YFU, ein Jahr Austausch zwischen Uruguay und Deutschland.
In dieser Zeit habe ich, glaube ich, so viel gelernt, wie in meinem ganzen Leben nicht. Ich habe mich selbst besser kennengelernt und weiterentwickelt, habe Grenzen, Herausforderungen und  Ängste überwunden, bin hingefallen und wieder aufgestanden, habe helfende Hände gereicht und sie ebenso gefunden. Und all das macht mich stolz :)
Alles begann mit einem emotionalen Abschied am Hamburger Flughafen und alles hörte auf, mit einem emotionalen Abschied am Busbahnhof in Artigas. Der zweite Teil folgt allerdings noch, denn Gabi hat mich nach Montevideo begleitet und wird morgen mit zum Flughafen kommen.
Außerdem möchte ich nochmal ganz doll danke sagen! An alle, die mich dieses Jahr auch aus der Ferne begleitet und unterstützt haben, an alle eifrigen Leser und Folger meines Blogs, an meine Freunde, die mir liebe Zeilen und Geschenke über den Ozean geschickt haben und ganz besonders an meine Eltern, die mir das alles überhaupt erst möglich gemacht haben! 1000 Dank, was würde ich nur ohne euch tun.
Nun ist mein Austauschjahr im Riesenrad zu Ende. "Ich bin ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist, ein bisschen stolz, dass ich es geschafft habe, erfreut, wieder festen Boden unter den Füßen zu kriegen, aber eigentlich würde ich am Liebsten sitzen bleiben und nochmal fahren..."

Ich werde mich jetzt aufs Ohr hauen, ein paar Stunden schlafen und dann die lange Reise antreten. Am Donnerstag Abend komme ich in Hamburg an. Ich freue mich auf die, die mich dort erwarten und alle anderen sehe ich dann hoffentlich in den kommenden Wochen wieder! Das nächste Mal melde ich mich also aus meiner Heimat!

Besos, abrazos y mucho amor, eure stolze halb Uruguaya Yolanda

Nur eins bleibt mir noch zu sagen: El intercambio no es un año de la vida - es toda una vida en un año.


Alle Austauschschüler am Anfang des Jahres...
...und am Ende

1 Kommentar:

  1. Einfach toll, liebe Yolanda! Und hier freuen sich eine ganze Menge Leute richtig riesig auf Dich. Auch ich.

    AntwortenLöschen