Sonntag, 9. September 2012

Estudiantina

Es ist Sonntagabend und während ihr wahrscheinlich schon alle tief und fest schlaft und hoffentlich schön träumt, fange ich jetzt an zu berichten, was gestern in Artigas los war.

Jedes Jahr um diese Zeit beginnt ein riesen Event für alle Schüler hier. Es heißt: Estudiantina! Erst geht es an die Gruppenbildung und wenn sich alle gefunden haben, werden die kreativen Köpfe zusammen gesteckt und es entstehen Lieder oder Schlachtrufe, T-Shirts, Musicals, Deko und natürlich ein Name. Dafür braucht es immer mehrere "reuniónes" also Versammlungen. Auch ich bin mit Gabriela ein Teil einer Gruppe ("Crazy") und habe an ein paar Treffen teilgenommen. Dort durfte ich live miterleben wie ca. 20 jugendliche Uruguayos lauthals über oben genanntes diskutierten. Ein ganz kleines bisschen anstrengend - zum Glück sind nicht alle erschienen haha.
Das Ergebnis dieser Vorbereitungen könnt ihr gleich in den Bildern betrachten.
Gestern war also die erste Runde der Estudiantina und ganz Artigas versammelte sich im Liceo N°1 um das Spektakel zu verfolgen. Ich habe wirklich alles erwartet - nur das nicht.
Was an diesem Samstagnachmittag auf einem Pausenhof einer Kleinstadt passierte, habe ich noch nie erlebt. Es gab mehere Spiele, bei denen immer kleine Mannschaften gegeneinander antraten. Mit Musik, Gesang und Tanz wurden die Teams von Tribünen aus unterstützt und gefeiert. Und das Ganze mit einem Enthusiasmus und einer Lebensfreude, dass ich nur staunen konnte. Bisschen wie Stadion-Feeling :) Im Vergleich zu den langweiligen Schulfesten in Deutschland, auf die eh niemand Lust hatte, war das hier eine richtige Party.
Und mit einem Mal nicht genug - diese Gaudi wird ab jetzt bis Oktober jedes Wochenende stattfinden. Am Ende gibt es natürlich einen Gewinner... und wer weiß - vielleicht heißt das Sieger-Team ja "Crazy"?

Beso

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen