Donnerstag, 9. August 2012

Der Countdown läuft

Noch genau eine Woche bleibt, bis ich in den Flieger steige, meine Reise nach Uruguay und somit mein Austauschjahr beginnt. Weil einige von euch sich sicher fragen, warum meine Wahl gerade auf Uruguay gefallen ist, erklär ich es kurz. Ein Hauptargument war, dass ich gerne eine neue und schöne Sprache erlernen wollte, die auf der Welt viel gesprochen wird, und da kam für mich nur Spanisch in Frage. Ihr müsst wissen, ich hatte das Fach nicht in der Schule, daher habe ich nur meine mir selbst beigebrachten ersten Grundkenntnisse. Mir steht also ein Sprung ins kalte Wasser bevor haha. Dann war es klar, dass ich nicht nach Spanien, sondern nach Lateinamerika wollte. Nach dem Motto: wenn schon weg, dann richtig ;) Außerdem bin ich sehr an der dortigen Kultur interessiert, die so anders ist als die europäische. Warum es letztenendes Uruguay geworden ist, hat damit zu tun, dass ich eine Freundin habe, die bereits dort war und total begeistert wiederkam. Ich finde es gut, dass Uruguay überschaubarer und friedlicher als andere Länder auf diesem Kontinent ist. Außerdem schätze ich die gastfreundlichen Uruguayos und bin gespannt auf die schöne Landschaft und die lateinamerikanische Kultur, besonders das Essen, Tanz und Musik.

Jetzt stelle ich euch noch kurz meine Gastfamilie vor, die in Artigas lebt. Die Kleinstadt liegt im Norden von Uruguay und direkt an der brasilianischen Grenze. Meine Mama heißt Solange und ist alleinerziehend. Ich habe dann noch eine ältere Schwester, Gabriela (16) und einen jüngeren Bruder, Santiago (13). Außerdem gibt es einen Hund, sein Name ist Kiwi.
Ich habe schon viel Kontakt mit ihnen und schreibe meistens in einem spanisch-englischem Mix :) Sie freuen sich riesig auf mich und sind sehr aufgeregt. Mir geht es genauso.

Jetzt gilt es, die fehlenden Vorbereitungen zu treffen, meinen Koffer zu packen und sich noch von allen zu verabschieden. Das wird bestimmt auch nicht leicht. Die nächsten Tage werden also randvoll und etwas stressig. Aber immerhin muss ich nicht mehr, wie die anderen, zur Schule :) Ihr hört bald wieder von mir.

Saludos


Der rote Punkt zeigt, wo genau ich in Artigas wohne. Der Fluss trennt Uruguay von Brasilien.

1 Kommentar:

  1. Liebe Yolanda, noch einen tag und es geht los! Wir wünschen Dir viel Freude und Spaß und spannende und eindrucksvolle Erlebnisse. Eine tolle Gastfamilie und ein schönes Örtchen. Du wirst natürlich am meisten den FC St.Pauli vermissen und Gernot hält Dich sicherlich über alle Vorkommnisse im und ums Stadion auf dem Laufenden. Ich bin am Samstag in Offenburg und denke an Dich. Pass gut auf Dich auf!

    AntwortenLöschen